Jugendhaus Walchensee e.V.

Förderverein im Schützengau München Süd-West


Im Jahr 1999 wurde der Verein Jugendhaus Walchensee e.V. von 20 Mitgliedern der damaligen Schützensektion München West-Land (heute Schützengau München Süd-West) gegründet. Nach Unterzeichnung des Pachtvertrags mit dem Freistaat Bayern wurde das ehemalige Forsthaus Einsiedl von den Vereinsmitgliedern und weiteren Unterstützern ab Januar 2000 komplett saniert und zum Jugendhaus Walchensee umgebaut. Am 06. Mai 2000 konnte nach ca. 5.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit das Jugendhaus Walchensee offiziell eröffnet werden. Eine Schützenscheibe des damaligen bayerischen Finanzministers, Prof. Dr. Kurt Faltlhauser, erinnert im Aufenthaltsraum an die Einweihungsfeier.

Seitdem führen die Vereinsmitglieder regelmässig die erforderlichen Unterhalts- und Reparaturarbeiten im Gebäude sowie im Garten durch und sorgen dafür, dass das Jugendhaus Walchensee weiterhin von Jugendgruppen und Vereinen für die überfachliche Jugendarbeit genutzt werden kann.

Der Jugendhaus Walchensee e. V. hat den Zweck, die qualifizierte Jugendarbeit in Bayern zu fördern. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.